Unsere Jugend Flotte

 

Wir haben inzwischen eine recht große Flotte die die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung unseres motivierten Trainerteams nutzen können:

 

8 Optimist-Jollen

3 RS Feva

1 Laser Vago Racer

1 Schwertzugvogel

1 Albin Express


(CC) Created by Gustavb
(CC) Created by Gustavb

Optimist (Opti)

 

Die Optimisten-Jolle (oft kurz Opti genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport. 

 

Mehr zum Opti unter https://de.wikipedia.org/wiki/Optimist_(Bootsklasse)


© Ziegelmayer Handelsgesellschaft mbH
© Ziegelmayer Handelsgesellschaft mbH

RS Feva

 

Die RS Feva ist ein Jolle für zwei Kinder oder Jugendliche. Seit 2003 ist die Feva durch die ISAF als internationale Klasse anerkannt. Seit 2010 werden jedes Jahr Weltmeisterschaften abgehalten, 2015 nahmen an der Weltmeisterschaft in Travemünde rund 160 Crews teil. 

 

Die Zielgruppe des Bootes sind Jugendliche, die aus dem Opti herausgewachsen sind, aber noch zu leicht für weiterführende Zweihandklassen wie den 29er. Im Gegensatz zum 29er hat die Feva eine kleinere Segelfläche, kein Trapez und die Großschot wird im Cockpit umgelenkt. 

 

Mehr zur Feva unter https://de.wikipedia.org/wiki/RS_Feva

 


© Ziegelmayer Handelsgesellschaft mbH
© Ziegelmayer Handelsgesellschaft mbH

Laser Vago Racer

 

Der Laser Vago ist ein Zwei-Personen-Skiff mit Trapezeinrichtung für den Vorschoter. Der Vago verfügt über einen Gennaker. Durch die einfache und robuste Konstruktion sowie deutliche Reaktionen auf Änderungen der Ruder- und Segelstellung ist er gut als Jugend- und Ausbildungsskiff geeignet. 

 

Mehr zur Laser Vago unter https://de.wikipedia.org/wiki/Laser_Vago


© Illustration: Kay-Rafael Stemmer (https://stemmer.me)
© Illustration: Kay-Rafael Stemmer (https://stemmer.me)

Schwertzugvogel

 

Der Schwertzugvogel ist eine Jolle. Im deutschen Segler-Verband ist er eine nationale Einheitsklasse, in der deutsche Meisterschaften ausgerichtet werden.

 

Der Schwertzugvogel (auch kurz: SZV) unterscheidet sich in der Bauweise vom Kielzugvogel durch die Ausstattung des Unterwasserschiffs mit einem Schwert an Stelle eines Kiels sowie durch die geringere Masthöhe und Segelfläche. Bei teilweise identischer Konstruktion bilden beide Varianten des Zugvogels jeweils eigene Klassen.

 

Heute sind Schwertzugvögel in der Regel für zwei sportliche Segler ausgelegt.

 

Mehr zum Schwertzugvogel unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertzugvogel.


© Anfrage Deutsche Express Klassenvereinigung offen
© Anfrage Deutsche Express Klassenvereinigung offen

Albin Express

 

Um Vereinsmitgliedern der Jugendabteilung eine Perspektive nach dem Herauswachsen aus den bereits vorhandenen Jollenklassen zu ermöglichen betreiben wir seit dem Jahr 2023 ein küstentaugliches Kielboot.

 

Die Express ist ein 7,77 m langes Kielboot aus GFK mit einem 1,45m langen Festkiel. Konstruiert wurde das Boot 1978 in Schweden von Peter Norlin – wie es der Name ja auch schon sagt – als sportlicher Kleinkreuzer.

 

Mehr zur Albin Express unter https://en.wikipedia.org/wiki/Albin_Express (in Englisch) oder unter https://www.albin-express.de/express/

 

© 2023, Michael Thomsen